Über mich

 

Kirsten Diers

Diplom Sozialpädagogin, Familientherapeutin,

Heilpraktikerin für Psychotherapie,

Traumatherapeutin ( PITT-Kid und NARM)

Jahrgang 1978

Mein Name ist Kirsten Diers, ich bin verheiratet und bin Mutter von einem Mädchen (weiterführende Schule) und einem Jungen (im Grundschulalter).

In meiner Jugend habe ich ein besonderes Interesse daran entwickelt andere Menschen in ihrem tiefsten Inneren zu verstehen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dieses besondere Interesse zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Als Jüngste von drei Geschwistern und Eltern die durch unterschiedliche Schicksalsschläge und Lebensgeschichten belastet waren, habe ich immer den Platz in meinem Leben gesucht und bin teilweise auch noch dabei diesen zu finden.
Meine unterschiedlichen Ausbildungen haben viel Auseinandersetzung mit mir selbst gefordert. Ich habe gelernt mir meine Schwächen zu nutze zu machen und meine Fähigkeiten auch für andere einzusetzen.
Ich selbst bin Hochsensibel und kann mich sehr schnell in die Situation anderer Menschen hineinversetzen und diese benennen. Das ist in der Psychotherapie von Vorteil, denn das ermöglicht Ihnen als Klient eine andere Auseinandersetzung mit diesen Gefühlen.

Mein beruflicher Werdegang begann mit meinem Studium der Sozialpädagogik, weiter mit Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Arbeit in verschiedenen Beratungsstellen und dem Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin.

Im Anschluss arbeitete ich mit Langzeitarbeitslosen und begann parallel dazu meine Ausbildung als systemische Beraterin. Danach habe ich als Sozialpädagogische Familienhelferin und Erziehungsbeiständin gearbeitet und meinen Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin abgeschlossen. 

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich die Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erhalten. 

Nach meiner Elternzeit habe ich als Casemanagerin im Jugendamt Bremen gearbeitet. Nach der zweiten Elternzeit habe ich für fast 7 Jahre in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern im Landkreis Verden, mit 20 Stunden Arbeitszeit gearbeitet. Hier erwarb ich u.a. die Qualifikation als § 8a Kinderschutzfachkraft und absolvierte die Ausbildung zur Kinder-Trauma-Therapeutin. 2019 erwarb ich die Qualifikation als „Kinder-im-Blick“-Trainerin und gab im Rahmen meiner Tätigkeit in der Beratungsstelle Kurse.

2020 habe ich ein Netzwerk zum traumasensiblen Umgang mit Menschen gegründet, welches ich seitdem leite.

Während meiner Tätigkeit in der Beratungsstelle habe ich nebenberuflich meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Traumatherapie aufgebaut und seit August 2023 bin ich nur noch in eigener Praxis tätig.

Ich lege viel Wert auf einen wertschätzenden und offenen Umgang. Ich bin Mitglied im Verband freie Psychotherapeuten (VFP)

Beruflicher Werdegang

seit August 2023 hauptberuflich in eigener Praxis als Trauma-, Paar- und Familientherapeutin tätig

2021 – 2023 Ausbildung zur NARM Therapie (Traumatherapie) 

Seit 2019 nebenberuflich in eigener Praxis tätig

Seit 2019  „Kinder im Blick“ Trainerin www.kinder-im-blick.de

2018 abgeschlossene Ausbildung PITT-Kid (Traumatherapie für Kinder) im IPKJ Hamburg

2017 Zertifizierung zur Kinderschutzfachkraft

2016 – 2023 Arbeit in einer Erziehungsberatungsstelle, halbe Stelle

2013 – 2016 Arbeit als Casemanagerin im Amt für Soziale Dienste Bremen

2012 Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

2010 – 2012 Ausbildung zur systemischen Therapeutin am systemischen Institut

2009 – 2013 Arbeit in der sozialpädagogischen Familienhilfe

2008 – 2010 Ausbildung zur systemischen Beraterin am systemischen Institut

2007 – 2009 Betreuung von Langzeitarbeitslosen

2004 – 2007 mehrere Semester Studium der Psychologie

2003 – 2004 Anerkennungsjahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

1999 – 2003 Studium des Sozialwesens in Emden